Reine Frauensache!

60 Highlights für Frauenchor

Vom 16. Jahrhundert bis heute
Ausgabe für Frauenchor · Klavier- und Orgelbegleitungen

Herausgeber: Jürgen Faßbender, Uwe Henkhaus, Ernie Rhein und Jochen Stankewitz

C. F. Peters Ltd & Co. KG
Leipzig · London · New York

Beschreibung

Mit 60 Stücken für hohe Stimmen, überwiegend a cappella, spannt Reine Frauensache! den Bogen über sechs Jahrhunderte und verschiedenste Stilrichtungen – von geistlicher Musik bis Pop.

Immer den Blick auf gute Singbarkeit und wirkungsvolle Klangergebnisse gerichtet, enthält die Sammlung zeitlos schöne Originalkompositionen von so unterschiedlichen Komponisten wie Palestrina, Bach, Eric Whitacre und Ērik Ešenvalds genauso wie erfrischende Arrangements von Pop-Klassikern wie Somewhere over the rainbow und I will survive.

– 60 leichte bis mittelschwere 3- bis 4-stimmige Chorsätze, bestens für Laienchöre geeignet
– Wirkungsvolles und vielseitig einsetzbares Repertoire in vier Kategorien: Weltlich, Geistlich, Folklore und Populär
– Überwiegend a cappella; obligate Klavier- und Orgelbegleitungen separat erhältlich
– Mit sinngemäßen Übersetzungen fremdsprachiger Texte im Anhang

Eine Fundgrube für alle, die mit Frauenchören arbeiten.

Begründung der Jury

Das Chorsingen erfährt in Deutschland seit Jahren eine Renaissance. Trotz allem ist es immer noch so, dass Frauenchöre im Vergleich zu Männerchören in der Chorlandschaft weit weniger vertreten sind. Es ist umso erfreulicher, dass nun auch der Frauenchor-Szene mit diesem Band ein reicher Fundus interessanter und ansprechender Stücke geboten wird.

Nach den zwei sehr erfolgreichen Bänden der Reinen Männersache! liegt nun der erste Band der Reinen Frauensache! vor. Er bietet – 60 Stücke umfassend – einen in dieser Form einzigartigen und unterhaltsamen Querschnitt durch sechs Jahrhunderte in den Kategorien Geistlich, Weltlich, Folklore und Populär, so dass für jedes Ensemble und Sängerinnen jeden Alters etwas dabei ist. Die Klavierbegleitung, die separat erhältlich ist, unterstützt und rundet ab, – bei einigen Stücken ist sie auch essentiell.

Es ist sehr zu begrüßen, dass die Edition Peters mit Herausgabe dieses Bandes eine Entwicklung anstößt, Frauenchöre mit einem breiteren Repertoire zu versorgen. Im Idealfall ermutigt dies weitere sangesfreudige Mädchen und Frauen, sich in Chören zusammen zu finden und die Chorlandschaft um wertvolle Ensembles zu bereichern, sowie Komponisten und Arrangeure, sich auch diesem Genre zu widmen.

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