BEST EDITION Logo

 

Kategorie 1

Notenausgaben von Werken des 20./21.Jahrunderts

 

Stockhausen:

MOMENTE
Originalpartitur für Solosopran,
4 Chorgruppen und
13 Instrumentalisten,
1962 – 1969, Werk 13

 

Stockhausen-Verlag

Kürten

zur WEBSITE

 

Beschreibung

Karlheinz Stockhausen hat die letzten Jahre seines Lebens an der Herausgabe dieser Partitur gearbeitet. Er sagte immer wieder (seit 1972): „Ich darf nicht sterben bis die Partitur von MOMENTE korrigiert und gedruckt ist.“ In der Woche bevor er plötzlich am 5. Dezember 2007 starb, kam das erste Druckmuster aus der Druckerei. Stockhausen hat es geprüft und für gut befunden. Die Lieferung der Partitur kam dann im Januar 2008...

 

Der Stockhausen-Verlag der Stockhausen-Stiftung für Musik freut sich ganz besonders über die Auszeichnung dieser Partitur.

 

99 lose Blätter (66 x 48 cm): 70 Blätter mit 30 Momenten und 29 Blätter mit 71 Einschüben. Bestimmte Momente sind auf nur einem Blatt notiert, andere auf zwei oder mehr Blättern. In einem Spezialkoffer mit gebundenen Vorworten in Deutsch (28 Seiten) und Englisch (108 Seiten).

 

Begründung der Jury

„Ein Stück Geschichte – ein zentrales Stück der Musik der Nachkriegszeit. MOMENTE repräsentiert ein wichtiges Stadium in Stockhausens Oeuvre. Die vorliege Ausgabe ist eine vom Komponisten selbst korrigierte und durchgesehene Wiederauflage der Erstfassung. Dabei geht sie über den Druck hinaus und bezieht die neuen Medien mit ein: individuell eingerichtete Fassungen sind digital abrufbar. Eine sinnvolle Kombination und verlegerisch herausragend.“

Stockhausen: MOMENTE