BEST EDITION Logo

 

Kategorie 5

Aufführungsmaterial (Partitur, Stimmen, Klavierauszug) komplett

 

Louis Spohr:
Die letzten Dinge
(Oratorium)

herausgegeben von Irene Schallhorn und Dieter Zeh

Carus-Verlag

Lf.-Echterdingen

zur WEBSITE

 

Beschreibung

Erstmals liegt das bedeutendste von Louis Spohrs vier Oratorien, „Die letzten Dinge“, in einer kritischen Ausgabe vor. Zugrunde liegen die theologisch wichtigsten Teile der neutestamentlichen Offenbarung des Johannes, dessen Todes- und Ewigkeitsvisionen Spohr in eindringlicher Weise zu musikalischer Geltung bringt. Das Werk stellt eine wichtige Bereicherung der oratorischen Literatur dar; es besticht durch meisterhafte Instrumentationstechnik, überlegen eingesetzte Chromatik, groß angelegte Solo-Rezitative und eingängige Chorpartien voller inniger Empfindsamkeit einerseits und aufwühlender Dramatik andererseits.

 

Begründung der Jury

„Es handelt sich um ein zentrales Werk der geistlichen Chormusik des frühen 19. Jahrhunderts. Zu seiner Entstehungszeit war es ein populäres Stück, das lange in Vergessenheit geraten war. Seit der vorliegenden Neuauflage erfreut es sich einer wachsenden Beliebtheit, es scheint, als habe man auf das Material gewartet.“

Louis Spohr: Die letzten Dinge (Oratorium)