BEST EDITION Logo

 

Kategorie 8

Musikbücher

 

Ralf Wehner:
Felix Mendelssohn Bartholdy

Thematisch-systematisches Verzeichnis der musikalischen Werke (MWV), Studien-Ausgabe (Leipziger Ausgabe der Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy, Band XIII/1A)

 

Breitkopf & Härtel

Wiesbaden

zur WEBSITE

 

Beschreibung

Wie umfangreich ist das Schaffen Mendelssohns? Die meisten seiner ca. 750 Kompositionen waren noch in den 1960er Jahren unveröffentlicht. Die Publikation zahlreicher Jugendwerke im Rahmen der Gesamtausgabe hat die Musikpraxis seither dankbar angenommen. Eine wissenschaftlich fundierte Übersicht ließ allerdings bislang auf sich warten – Felix Mendelssohn Bartholdy war der letzte große Komponist des 19. Jahrhunderts ohne vollständiges Werkverzeichnis.

 

Ralf Wehners Verzeichnis schließt diese Lücke. Es gruppiert das Oeuvre in 26 Gruppen und weist den Werken jeweils eine MWV-Nummer zu. Die Anordnung der Kompositionen innerhalb der Werkgruppen erfolgt chronologisch. Zusätzlich aufgenommen wurden im MWV alle bekannten Sammelhandschriften, Sammeldrucke, Informationen zu Werken zweifelhafter Echtheit und zu Mendelssohns Bearbeitungen bzw. Editionen fremder Werke. Wehners Arbeit basiert auf der Auswertung von Material und Informationen aus mehr als 1.500 Bibliotheken, ca. 15.000 Auktionskatalogen und ca. 12.000 Briefdokumenten. Das Profil einer konzentrierten „Studien-Ausgabe“ erhält das MWV durch die knappe Darstellung der Entstehungs-, Publikations- und Rezeptionsgeschichte.

 

Begründung der Jury

„Hervorzuheben ist die überragende wissenschaftliche Leistung, die in der Herausgabe des Mendelssohn-Werkverzeichnisses liegt – eine Pionierleistung im Range von Mozarts Köchelverzeichnis oder dem Bach-Werkverzeichnis. Erstmals werden die wichtigsten Informationen zu sämtlichen Werken in übersichtlicher und umfassender Form zugänglich. Das Mendelssohn-Werkverzeichnis wird ein unverzichtbares Standardwerk der Mendelssohn-Forschung werden.“

Ralf Wehner: Felix Mendelssohn Bartholdy