Chorbuch Französische Chormusik

Herausgeber: Denis Rouger

Carus Verlag
Stuttgart

Beschreibung

Eine wahre Fundgrube für gemischte Chöre ist das „Chorbuch Frankreich“, in dem Herausgeber Denis Rouger einen vielseitigen Querschnitt französischer Kirchenmusik aus sieben Jahrhunderten präsentiert, darunter zahlreiche Erstausgaben. Allen Singtexten, ob Französisch oder (wie die Mehrzahl) Lateinisch, sind dreisprachige Übersetzungen beigegeben; für die französischen Texte sind zudem Aussprachehilfen auf der Internetseite des Verlags abrufbar. Eine Auswahl der 45 Titel erklingt beispielhaft auf der dem Band beiliegenden CD des „figure humaine kammerchors“.

Begründung der Jury

Mit dem Chorbuch „Französische Chormusik“ gelingt es dem Carus-Verlag, eine weitere Lücke in den thematischen Chorsammlungen zu schließen. Das ansprechende Titelbild, ein Blick ins Innere der gotischen Kathedrale von Amiens, konkretisert den Titel: Das Chorbuch enthält 45 geistliche Werke französischer Komponisten aus sieben Jahrhunderten, von Rameau und Charpentier bis Gounod und Widor. In der Mehrzahl sind liturgische Stücke enthalten, die dank ihres mittleren Schwierigkeitsgrades auch gut von Laien bewältigt werden können. Neben wenigen bekannten hat der Herausgeber Denis Rouger zahlreiche unbekannte Werke, darunter Neuentdeckungen und Erstausgaben zusammengestellt (wobei er aus seiner reichen Erfahrung als Chorleiter an den Pariser Kirchen Notre-Dame und Sainte-Madelaine schöpfen konnte). 

Bemerkenswert ist hierbei die durchweg hohe Qualität der Kompositionen und Bearbeitungen. Sehr erfreulich sind auch die beigegebenen praktischen Hilfen: Ein großformatiger Chorleiterband mit unterstützenden Orgel- bzw. Klaviersätzen, die notwendigen Übersetzungen und Aussprachehilfen sowie eine CD mit einer Auswahl der Werke gesungen vom „figure humaine“-Kammerchor unter Leitung des Herausgebers. Die Gestaltung ist zurückhaltend und pragmatisch. Die französisch, deutsch und englichen Begleittexte sind gut gesetzt, der Notensatz sehr sauber. Vor allem begrüßt die Jury, dass das Chorheft für den Einsatz in der Praxis sehr gut dimensioniert ist: Größe, Papiergewicht und Lesbarkeit sind fein aufeinander abgestimmt. Eine wahre Fundgrube für alle Kirchenmusiker, Chorleiter und (Kirchen)chöre!

Zurück