Deutsch-Jüdisches Liederbuch

»Sefer Ha-Shirim« – New Edition

»Sefer Ha-Shirim« (1912) edited by A. Z. Idelsohn (Ben Jehuda)
New Edition – edited by Gila Flam, nach der Ausgabe von 1912

Herausgeber: Projekt 2025 – Arche Musica
Verein zur Gründung der Kulturstiftung Schloß Wernsdorf e. V.
Editor at Large: Dr. Gila Flam
Projektleitung: Thomas Spindler
Lektorat: Christian Müller

Schott Music
Mainz

Beschreibung

Dieses Werk war seiner Zeit weit voraus: Mit dem Deutsch-Jüdischen Liederbuch schuf Abraham Zwi Idelsohn 1912 eine umfassende Sammlung der beliebtesten jüdischen und deutschen Lieder seiner Zeit, ein grundlegendes Werk für den Unterricht in Deutschland und der Diaspora, in dem sich jüdische und deutsche Musik gleichberechtigt gegenüberstanden. Heute, 110 Jahre später, erscheint der kulturelle Dialog, für den dieses Liederbuch sinnbildlich steht, aktueller denn je – Grund genug für eine Neuausgabe und eine umfassende Wiederentdeckung des vielfältigen und teils in Vergessenheit geratenen Lied-Repertoires.

Begründung der Jury

2019 wurde ein Schatz im Musikarchiv der Israelischen Nationalbibliothek in der Stadt Jerusalem wieder entdeckt: Das „Deutsch-Jüdisches Liederbuch“, herausgeben vom jüdischen Kantor Abraham Zwi Idelsohn (1882–1938). Das Liederbuch ist ein einzigartiges Werk mit einer Sammlung von 149 Titel, der damals beliebtesten hebräischen und deutschen Liedern.

Die innovative Idee Idelsohns war, das Liederbuch zweisprachig anzulegen und im hebräischen Teil der Sammlung die Notenschrift analog der hebräischen von rechts nach links zu notieren. Einen großen Anteil an der 2022 neu erschienen Ausgabe des Deutsch-Jüdisches Liederbuch hat Frau Gila Flame, die Direktorin des Musikarchivs der Israelischen Nationalbibliothek. Sie war maßgeblich an der Transliteration der Texte und die Übertragung der Noten beteiligt. Herausgegeben ist das Buch von dem Projekt 2025-Arche Musica mit ihrem Projektleiter Thomas Spindler.

Das Liederbuch ist in der Konzeption und der Art weltweit einzigartig und es ist wichtig, dass diese außergewöhnliche Sammlung von Liedern wieder den Einzug bei Chören und Schulklassen hält.

Zurück