Die Clavier‐Büchlein für
Anna Magdalena Bach 1722 & 1725
(Urtext)

Herausgeber: Prof. Dr. phil. Dr. h.c. mult. Christoph Wolff
Lektor: Christoph Koop
Cover Design: David Nuglisch
druckhaus köthen ∙ Müller Buchbinderei Leipzig

C. F. Peters Ltd & Co. KG 
Leipzig · London · New York

Beschreibung

Mit der Urtext‐Ausgabe der beiden „Clavier‐Büchlein für Anna Magdalena Bach 1722 & 1725“ in der Edition Peters legt der renommierte Bach‐Forscher Christoph Wolff in einer quellenkritischen Edition erstmals beide „Clavier‐Büchlein“ in einem Band im Querformat vor. Enthalten sind der sorgfältig revidierte Notentext sowie Angaben zu den Entstehungsumständen der vielfältigen Klavier‐, Gesangs‐ und Chorstücke auf dem neuesten Stand der Bach‐Forschung – mit neuen Autoren‐ und Schreiberzuweisungen, einem instruktiven Vorwort (deutsch/englisch), einem detaillierten Kritischen Bericht sowie zahlreichen Abbildungen. Die Ausgabe besticht durch einen hochwertigen Leineneinband mit Goldprägung. All dies macht diese bibliophile Ausgabe zu einer maßstabsetzenden Neuerscheinung.

Das „Clavier‐Büchlein“, das Johann Sebastian Bach seiner zweiten Frau Anna Magdalena im Jahr 1722 schenkte – und das er 1725 um ein noch schmuckvolleres ergänzte –, bietet einen faszinierenden Einblick in diese einzigartige Familie und zeigt uns Bach ganz privat als Komponist, Lehrer, Ehemann und Vater. Mit der Zeit entwickelten sich die Büchlein regelrecht zu Familienalben, in denen man gemeinsam Einträge sammelte, darunter Übungen für den Unterricht, Lieblingsstücke und ‐lieder von Bach selbst, aber auch von anderen Komponisten, frühe Kompositionsversuche der Kinder sowie Erstfassungen einiger der großangelegten Cembalowerke von Bach (Französische Suiten und Partiten).

Die Ausgabe wurde in Köthen gedruckt und in Leipzig gebunden und folgt damit der historischen Lebensroute der Familie Bach von der Residenz in Köthen in die Bürger‐ und Musikstadt Leipzig, später Heimat der Edition Peters.

Begründung der Jury

Es gibt unzählige Ausgaben des Notenbüchleins für Anna Magdalena Bach. Der C.F.Peters-Verlag hat nun erstmals eine vollständige Ausgabe aufgelegt, in der sämtliche Stücke aus Bachs „Clavier-Büchlein“ von 1722 und 1725 enthalten sind. Christoph Wolff, renommierter Bach-Spezialist, Professor an der Harvard University und langjähriger Direktor des Bach-Archivs Leipzig, ist der Herausgeber dieser bibliophilen Urtextausgabe.

Bibliophil ist hier der richtige Begriff: Der liebevolle Anlass des Büchleins wurde konsequent in die neue Ausgabe übertragen. Das Büchlein im originalen Querformat wie die historischen Vorbilder von Johann Sebastian Bach von 1722 und 1725 wurde mit Festeinband, Leinenbindung, Gold- und Blindprägung versehen und sogar in Köthen gedruckt und Leipzig gebunden – damit folgt das Buch dem Weg von J.S. Bach von Köthen in die Stadt. Es mag Zufall sein, dass Edition Peters auch in Leipzig ansässig ist, zeigt jedoch die tiefe Verbundenheit, die man mehrfach spürt. 
Die Innenseiten enthalten neben einem Vorwort alle Klavierstücke aus Bachs Büchern in sauberem, sehr gut gesetzten Notensatz. Die Originalbücher von Bach und exemplarische Innenseiten werden abgebildet und somit die Brücke zwischen Früher und Heute gut nachvollziehbar. Nahe dran am Original und dennoch sehr schön zeitgemäß umgesetzt ist dieses Büchlein auszeichnenswert.

Zurück