Tobias Tobit Hagedorn

„Linien“

für vier Handy-/Tabletspieler

Lektor: Dominik Susteck

Are Verlag
Köln

Beschreibung

Linien ist ein Stück für 4 oder mehr Handy-/Tabletspieler mit der Application „MobMuPlat“ als eine Auftragskomposition für ein Schülerkonzert des Netzwerk Neue Musik Baden-Württemberg. Das Instrument ist ein speziell für das Stück entwickelter Softwaresynthesizer, welcher über ein Handy oder Tablet steuerbar ist.

Die Spieler verteilen sich gleichmäßig um das Publikum herum und können für den Beginn des Stückes Blickkontakt herstellen, um gemeinsam den Zähler zu starten. Es empfiehlt sich die Handys mit extra Lautsprechern zu versehen, abhängig von der Größe des Saals und des Publikums.

Begründung der Jury

Seitdem Musik existiert, entwickelt sie sich weiter. Die Stile ändern sich, wie auch die Instrumente, bzw. Möglichkeiten, sich musikalisch auszudrücken. Durch Tablet und Co. haben wir es nun wieder mit einer ganz neuen Möglichkeit der Musikeingabe zu tun. Tobias Tobit Hagedorn nimmt sich genau diesem Thema an und versucht nun auch die Darstellung von Musik neu zu denken. Linien heißt die Partitur für 4 Tablets bzw. Smartphones, die mit der App „MobMuPlat“ neue Wege des musikalischen Zusammenspiels finden. Die Nutzung dieser „Instrumente“ ist besonders dazu geeignet, junge Heranwachsende, die „Digital Natives“ für das Thema Musik zu begeistern.

Die wenigen Seiten haben uns überzeugt: Dies ist was neues und anderes! Es gibt gerade Linien, Punkte und Schlangenlinien, die auf einem konventionellen Notenliniensystem stehen. Zusammen mit der App gibt diese einen ganz neuen Zugang zur Musik. So öffnen sich neue Wege. Dass die Gestaltung geradezu spartanisch ist, pur wie mutig, hat uns überzeugt.

Zurück