Girolamo Frescobaldi

Orgel- und Clavierwerke

Herausgeber: Christopher Stembridge

Bärenreiter-Verlag
Kassel · Basel · London · New York · Praha

Beschreibung

Zusammen mit Jan Pieterszoon Sweelinck gilt der Italiener Girolamo Frescobaldi (1583–1643) als wichtigster Komponist für Tasteninstrumente in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts. Seine Musik hat Komponisten wie Froberger, Buxtehude, Couperin und Bach stark beeinflusst, und sein Formen- und Fantasiereichtum fasziniert Spieler von Tasteninstrumenten auch heute noch.

Alle vier Bände in fünf Teilbänden der von Christopher Stembridge herausgegebenen Frescobaldi-Edition werden jeweils von einer differenzierten Einführung in die Entstehungsgeschichte, Quellensituation, Aufführungspraxis und Editionstechnik sowie einem Kritischen Bericht begleitet.

Musikerinnen und Musiker haben mit der maßstabsetzenden Edition die Möglichkeit, Frescobaldis Musik auf sicherer Quellenbasis einzustudieren und aufzuführen.

Begründung der Jury

Mit den Sammlungen „Fiori musicali“ und „Aggiunta“, einem reichen Kompendium des späten Frescobaldi, komplettiert der Bärenreiter-Verlag seine neue fünfbändige Wissenschaftliche Frescobaldi-Edition. Dem renommierten Spezialisten Christopher Stembridge gelingt es, eine für professionelle Musiker und Musikwissenschaftler, aber auch für interessierte Laien mustergültige Ausgabe zu erstellen. Sie enthält neben einem ansprechenden Notenteil, der sich auch optisch an den Quellen orientiert, Faksimile-Seiten, Abbildungen der liturgischen Melodiemuster zum Verständnis von Frescobaldis Vorlagen, ein ausführliches Vorwort zur Entstehungsgeschichte, differenzierten Hinweisen zur Aufführungspraxis und einem Kritischen Bericht, der etliche Korrekturen gegenüber früheren Ausgaben begründet.

Typografisch wunderbar und gestalterisch ein Genuss, ist dieses Werk der Jury besonders aufgefallen. Texte wie Noten sind sehr schön gesetzt. Format, Papier, Druck lassen nichts zu wünschen übrig.

Zurück