Henrik Wiese

The Piccolo & Alto Flute Audition

Lektor:innen: Christian Löbisch und Christina Meglitsch-Kopacek

Universal Edition 
Wien

Beschreibung

Henrik Wiese greift erneut auf seinen reichhaltigen Erfahrungsschatz als Flötist und Pädagoge zurück: Mit seinem Band Probespielstellen für Piccolo & Altflöte fasst er 207 Probespielstellen für Piccolo sowie Altflöte in einem übersichtlich gestalteten und sorgfältig edierten Kompendium zusammen. In alphabetischer Ordnung finden sich darin gängige, aber auch seltener verlangte Standardstellen aus Orchesterwerken unterschiedlicher Gattungen quer durch die Musikgeschichte. Die aktuelle Sammlung wird somit zum verlässlichen Begleiter und ist für eine optimale Vorbereitung auf internationale Probespiele aller Art an Oper, bei Sinfonie- oder Kammerorchestern unverzichtbar.

Gut lesbares, einheitliches sowie zeitgemäßes Layout machen die Edition praktisch in der Anwendung. Mit dem kritischen Bericht und chronologischen Verzeichnis der ausgesuchten Notenbeispiele zur schnelleren stilistischen Einordnung steht der Herausgeber den Flötistinnen und Flötisten als umfassender Coach zur Seite. Zahlreiche weitere Tipps und Anmerkungen, die Wiese aus seiner praktischen Erfahrung und dem Austausch mit Kollegen und Studierenden zieht, ergänzen den Band. Internationaler Nachfrage wird durch die Dreisprachigkeit der Texte (dt., frz., engl.) entsprochen, was The Piccolo & Alto Flute Audition zum Äquivalent der bereits etablierten Flötenausgabe The Flute Audition macht.

Begründung der Jury

Anknüpfend an den 2017 bei der Universal Edition Wien erschienenen und mit dem „National Flute Association Music Award“ 2019 (Flute Method) prämierten Vorgängerband „the FLUTE AUDITION“ erschien 2021 mit „the PICCOLO AUDITION“ ein Kompendium mit Probespielstellen für Piccolo und Altflöte. Herausgeber beider Bände ist der international renommierte Flötist Henrik Wiese – Soloflötist im Symphonieorchester des Bayrischen Rundfunk, Professor an der HfK Bremen und seit 2020 Ordinarius für Querflöte an der Hochschule für Musik Nürnberg.

Der aktuelle Band enthält 207 Probespielstellen für Piccolo und Altflöte, orientiert an Aktualität und international angefragter Auswahl von Pflichtstücken, ergänzt um ein breites Spektrum seltener verlangter Stellen, welche in einem zuverlässigen und aktuellen Notentext und mit kritischem Bericht präsentiert werden. Die Auswahl basiert hierbei auf Repertoire- und Hitlisten von Probespielen, Probespieleinladungen seiner Studierenden und Meisterschüler:innen, sowie Erfahrungen und Wünschen seiner Kolleg:innen. Der Band ist durchgängig dreisprachig (Deutsch, Englisch, Französisch) und so für ein internationales Publikum geeignet.

Zurück